Ein zufälliger Einblick in Internet-Fraud

berlinonaut

Administrator
Teammitglied
Vorab: Das Folgende hat absolut gar nichts mit Bromptons zu tun, illustriert aber, mit welchem Aufwand Betrüger im Internet zu Werke gehen. Die Betrugsangebote, die uns regelmässig auf Kleinanzeigen auffallen sind, obwohl riesige Schäden entstehen und sie oft professionell organisiert sind, sozusagen nur die absolute Amateurliga.

Auf Kleinanzeigen.de startet unsere kleine Erlebnisreise auch. Auf der Startseite bekommt man Teaser von Anzeigen eingespielt, von denen der Algorithmus annimmt, dass die für einen interessant sind. Bei mir war das gestern eine für einen minimalistischen Wohnwagen auf Basis eines Transportanhängers. Ich habe absolut keine Ahnung von Wohnwagen und auch nicht vor, mir einen solchen zuzulegen, bin aber ein neugieriger Mensch. Das Ding sah interessant aus und war überraschend billig, also klickte ich drauf. Das war die Anzeige, die ich zu sehen bekam:

Bildschirmfoto 2023-07-25 um 20.27.52.png

Ein rudimentäres Gerät für einen - wie ich fand - ziemlich günstigen Preis. Das innere war sorgfältig und clever designt und die Offerte von einem gewerblichen Anbieter in der unterfränkischen Provinz, er hatte auch noch eine weitere für einen anderen Hänger geschaltet.
Allzu viele Informationen gab es nicht und so klickte ich auf's "Impressum" - da findet sich in der Regel ja ein Link auf die Webseite. In diesem Fall sah das so aus:

Bildschirmfoto 2023-07-25 um 20.28.00.png