Doppelt gebremst hält besser

berlinonaut

Administrator
Teammitglied
Heute was entdeckt, das ich noch nie gesehen habe bisher: Vierkolbenbremse bei Felgenbremsen:

FzfCQNbaUAMTzwR

Quelle:
View: https://twitter.com/M33r35br4ut/status/1673019421378625536

Wäre doch was für die, die die Brompton-Bremsen unbefriedigend finden. :D

Ich gehe davon aus, das die beiden Seiten links und rechts wie es sich gehört wieder in der Mitte zusammengeführt werden - also einzügig. Alles andere wäre ja auch sehr seltsam. In dem Tweet gibt es noch ein zweites Foto, da kann man es zumindest erahnen:

FzfCQNaaEAIzY_m

Ich gehe davon aus, das die beiden Seiten links und rechts wie es sich gehört wieder in der Mitte zusammengeführt werden - also einzügig. Alles andere wäre ja auch sehr seltsam.
Hast recht, seltsam wäre es.
Hätte allerdings die Befürchtung, dass der Wirkungsgrad einer solchen Herzchen-Querzug-Kaskade die erhoffte höhere Bremswirkung wieder aufhebt ...
Aber vielleicht funktioniert es wider Ferndiagnose ja trotzdem.

die Frage ist, ob eine HS66 da nicht die bessere Bremsleistung hätte.
Tja, vielleicht nicht so stilvoll.
Und vielleicht hatte er/sie noch ein Konvolut XT-Cantilever-Bremsen rumliegen, die zu den Bremsgriffen passten.

An HS-66-Griffe ist ja nur noch schwer ranzukommen. Möglicherweise hätte sogar ein einfaches und verlustärmer arbeitendes Paar Cantilever-Bremsen am Vorderrad eine bessere Bremswirkung.

Wie alt mag dieser Basso Rahmen sein? Ich weiß es nicht, ich mache nicht in RR. Aber könnte wohl schon 40 Lenze auf dem Oberrohr haben.

Zurück
Oben