Dämpfumgselemente

Niklas

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei mir mein erstes Brompton zuzulegen und möchte unter anderem eim anderes Dämpfungselement einbauen.
Allzuviele Optionen habe ich nicht gefunden und nun wollt ich mal die Erfahrenen unter euch fragen, welche Erfahrungen es gibt und welche Optionen.

Ich bin ca. 70kg scher, falls das relevant wäre.

Danke schonmal

Niklas

Ich bin gerade dabei mir mein erstes Brompton zuzulegen und möchte unter anderem eim anderes Dämpfungselement einbauen.
Da stellt sich die Frage: Warum?
Zumal, wenn Du das Rad noch gar nicht hast und infolge dessen auch noch gar keine Erfahrung mit der Funktionsweise des original verbauten.
Allzuviele Optionen habe ich nicht gefunden und nun wollt ich mal die Erfahrenen unter euch fragen, welche Erfahrungen es gibt und welche Optionen.
Es gibt reichlich Zubehörfederelemente. Nur taugen tun sie halt nichts. Ist alles Optik/Show, unterm Strich funktioniert das Originale am besten meiner Meinung nach (und damit stehe ich nicht allein) und die Zubehördinger schlechter bis gar nicht, je nach Produkt. Eine Verbesserung bringen sie nicht (und die ist ehrlich gesagt auch nicht nötig). Einzig für die besonders schwer geratenen und gleichzeitig sehr Sportlichen kann man das JC nehmen, da kann man aber auch gleich ein Stück Holz einbauen. In Deiner Gewichtsklasse
Ich bin ca. 70kg scher, falls das relevant wäre.
ist das eh keine sinnvolle Option.

Also noch mal die Frage: Welches Problem möchtest Du lösen?

Da stellt sich die Frage: Warum?
Zumal, wenn Du das Rad noch gar nicht hast.

Also noch mal die Frage: Welches Problem möchtest Du lösen?
Du hast das schon ganz richtig erkannt, das "Problem" ist ein rein ästhetisches.
Ich habe (kaum) Zweifel, dass das original verbaute Teil was taugt und vlt. passt es ja eh ganz gut.
Wenn ich es doch tauschen will, dann natürlich nur gegen ein Gleichwertiges.
Ich baue keinen Schrott ein, nur weil es besser aussieht aber wenn es der Qualität nicht abträglich ist, sehe ich keinen Grund es zu lassen.
Hast du oder hat jemand, Erfahrungen mit anderen Dämpfungselementen?

Was ist "das von JC"? Gugl verrät es mir auch nicht, und diese "JC" tauchte schon mal für mich rätselhaft auf, ich meine im Zusammenhang mit Lenkern. Uli

Über Geschmack lässt sich ja trefflich streiten, aber mir gefällt dieser Stoßdämpfer.
Das gibt es in zwei und dreilagig, je nach Fahrergewicht. Habe mit 85kg das dreilagige und das reicht nicht! Bei deftigem Pedalieren schwingt es recht ordentlich. Erst mit zusätzlicher Installation eines gekürzten Dämpfers aus einer Paralellogramm-Sattelstützd wurde es perfekt und hält nun schon seit Jahren meinem Gewicht stand.
LG
RudiVin

Ich baue keinen Schrott ein, nur weil es besser aussieht aber wenn es der Qualität nicht abträglich ist, sehe ich keinen Grund es zu lassen.
Das Problem ist: 99% der Dinger kommen aus irgendwelchen unbekannten asiatischen Fabriken und werden unter diversen Handelsnamen über eine Myriade von Marktplätzen und Händlern angeboten. Technische Informationen gibt es schlicht gar keine. Gekauft werden sie in aller Regel wegen der Optik. Auch zum Originalen (bzw. den Originalen) gibt es keine Daten bezüglich Federrate, Dämpfungsverhalten o.ä.. Ein objektiver technischer Vergleich ist also nicht möglich. Wovon man ausgehen kann: Die Nachrüstdinger sind keinerlei Test o.ä. unterzogen worden, die Originalen im Rahmen des mandatorischen ISO-Norm-Test des Brompton schon. Im Prinzip sind das sicherheitsrelevante Bauteile. Beim Originalen Polymerblock kann wohl in dem Sinne kein spontaner Bruch o.ä. auftreten - bei einer Schraubfeder aus Metall z.B. schon. Wobei es sicherlich Bauteile mit gruseligeren Sicherheitsrisiken gibt als den Federblock, to be fair.
Nur: Wenn man weder die Eigenschaften des Originalen kennt noch die der Zubehörteile - wie will man da was verbessern und woran will man das fest machen?
Hast du oder hat jemand, Erfahrungen mit anderen Dämpfungselementen?
Selbst habe ich keine. Die Kritik an den Originalen über die Jahre war immer mal wieder, dass sie "bobben" würden, also zu weich seien. Bei der ersten Generation bis 2007 half dagegen eine Schlauchschelle, damit konnte man die Härte einstellen. Bei der zweiten Generation gab es ein weiches und ein hartes Federelement, ab ca. 75kg war das harte zu empfehlen. Die dritte Generations seit 2017/2018 hat, so heisst es die Eigenschaften des vorigen harten Federelements. Normalerweise ist es schwarz, am B75 aber weiss (soll aber von den Eigenschaften identisch sein). Am CHPT3 ist es rot und das soll - so gehen die Gerüchte - etwas härter sein als das normale. Ob's stimmt? Keine Ahnung.

Besitzer von Zubehörelementen berichten manchmal wundersame Dinge, wie unfassbar segensreich die Teile seien. Auffällig ist allerdings: Die meisten derer, die das berichten, neigen dazu ihre Bromptons mit allerlei buntem Bling zu behängen und haben einen eklantanten Mangel an technischem Wissen über's Brompton. Da habe ich den starken Verdacht, dass die einen Confirmation Bias unterliegen - sie wollen schlicht ihren Kauf rechtfertigen und deswegen fühlt sich das Federelement auch viel besser an als das Originale, auch wenn das objektiv gar nicht so ist.
Von den eher technisch/klassisch eingestellten Bromptonauten hört man hingegen wenig begeisterndes - höchstens ein "ist ok", "ist nicht schlechter" oder "stelle keinen Unterschied fest". Vor einigen Jahren, bevor es Brompton Tuningteile an jeder Ecke gab, waren die Tuningfederelemente spärlich gesäht, kaum zu bekommen und deswegen etwas mysitifziert. Eines der wenigen existierenden damals war das Kamoya Jenny - schon in Asien ausserhalb Japans kaum zu kriegen und in Europa erst recht nicht.
Ein Bericht von 2013 zeigt recht schön, wie sowas dann ausgeht: Brompton Accessories #10 -Kamoya Jenny Suspension - man kann beim besten Willen keine seriösen Aussagen daraus ableiten.
Inzwischen gibt es auch youtube-Videos - sieht alles lustig aus, aber irgendwas sachlich relevantes gibt es nicht:

View: https://www.youtube.com/watch?v=OOgYQ31APkg

View: https://www.youtube.com/watch?v=CQaRlle_ldM

Bei anderen Federelementen, von denen es inzwischen Dutzende gibt, sieht es noch schlechter aus. Die Leute haben halt Spass dran, an ihren Rädern rumzutunen und sie vor allem optisch zu "verschönern". Oft genug ohne Sinn und (technischen) Verstand. Sei ihnen gegönnt, nur nutzen tut's halt nichts...

Was ist "das von JC"? Gugl verrät es mir auch nicht, und diese "JC" tauchte schon mal für mich rätselhaft auf, ich meine im Zusammenhang mit Lenkern. Uli
Das ist die Marke Joseph Kuosac. Die sind vor einigen (~sechs?) Jahren mehr oder weniger aus dem nichts aufgetaucht mit Brompton-Tuningteilen und haben sich mittlerweile einen brauchbaren Ruf erarbeitet, zumindest bei den alternativen Lenkern gelten sie als tauglich und Standardzubehör. Die sonstigen Teile sehen evtl. schicker und schneller aus als die originalen, sind aber eher schwerer (teilweise deutlich) oder weniger tauglich (Reifen). Also eher Showtuning als alles andere. Das Federelement wiederum ist ein "Problemlöser" für sehr schwere Menschen (aber wirklich nur für die). Dämpfung gibt es damit kaum noch. Ich habe das interessehalber an einem Brommi verbaut, da dämpft gar nichts mehr.
Ein britischer Bromptonaut hat ein Video gemacht im Vergleich zum alten "Brompton hard":

View: https://www.youtube.com/embed/BxeEln3X2qs

Das war der Begleittext, den er schrieb im Forum:
"First impressions are that it feels a LOT firmer. I couldn't compress it much with my fingers whereas I could compress the Brompton one fairly easily. That said, the Brompton one has now done around 3,200 miles since new. So that might play a part.
As you'll see from the video, even though I ran the old one pre-compressed there was still a lot of bounce.
Swapping over to the Joseph Kuosac version I couldn't feel any bounce at all.
I won't be back on my bike for another week due to half term. So I'll update this thread with more info once I've ridden the bike in anger.
For the record, I weigh 16 stone and have always found the standard bike a bit bouncy for my liking."

Anmerkung: laut Wikipedia entspricht one stone 6,35 kg; das wären 101,6 kg. So gesehen scheint es verständlich, daß bei oben verlinktem Beispiel selbst das harte Element als zu weich wahrgenommen wird.
Darüber hinaus macht auch die Sitzhaltung einen Unterschied bzgl. der richtigen Wahl des Elastomers aufgrund der Schwerpunktverlagerung. Davon ab: solange der Boden glatt ist wie ein Babypo, braucht es weder Federung noch Dämpfung, bei Unebenheiten oder gar Kopfsteinpflaster in der Kurve ist beides allerdings äußerst angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selbst lange das alte Standardelement gefahren und habe nach einigen Jahren einen Teil meiner Brommis auf das Harte umgestellt. Das ist ein deutlich fühlbarer Unterschied und ich finde das harte besser (bei um und bei 80kg). An einem anderen Brommi habe ich das ganz alte mit Schlauchschelle drumrum - ist auch ok. An noch einem anderen das aktuelle Standardelement, auch das finde ich ok und kann keinen relevanten Unterschied zum vorigen harten feststellen - wenn überhaupt ist es etwas komfortabler bei gleich geringer Neigung zum Bobbing.
Das JC wiederum an einem anderen Brommi hat den Effekt eines Holzklotzes: Da dämpft nix mehr und ich finde es trotz Scorcher unangenehm zu fahren im Vergleich zu den anderen Federelementen - das fliegt bei der nächsten Schraubrunde wieder runter.
Der Herr van Eerd bietet ja auch für den aktuellen Federblock einen "Verhärter" an, analog zur pragmatischen Schlauchschelle am ganz alten Block: Eerder metaal webshop
Das gute Stück peppt die Optik auf, ist mit 7,50€ recht preiswert und eine fühlbare (und noch dazu einstellbare) Wirkung dürfte es auch haben. Würde ich also den ominösen Federlementen unklarer Herkunft, Qualität und Wirkung aus dem Zubehör vorziehen, wenn ich denn unbedingt was am Dämpfer basteln wollte (was wie gesagt meiner Meinung nach im Normalfall nicht nötig ist).

Ich habe zum Federblock eine Anfängerfrage:
Kann man über die durchgehende Schraube evtl. den Block vorspannen? Dann ist zwar schon ein Teil vom Federweg weg, aber evtl. wird das Wippen bei zu weichem Block weniger. Kaputt gehen kann dabei doch eigentlich nichts? Ich frag aber lieber mal vorher ...

Kann man über die durchgehende Schraube evtl. den Block vorspannen? Dann ist zwar schon ein Teil vom Federweg weg, aber
Kann man schon, irgendwann ist das Gewinde der Schraube zu Ende, aber an sich geht das. Für notwendig halte ich das aber nicht wirklich. Zum einen veränderst Du die Geometrie des Rades geringfügig (was nicht wirklich relevant sein dürfte), zum zweiten verschlechterst Du die Federeigenschaften (was eher nervig sein dürfte) und zum Dritten spannst Du ja beim Aufsteigen über Dein Körpergewicht vor. Durch mechanisches Vorspannen verhinderst Du also erst mal ausfedern bei Unebenheiten, was zu schlechterem Grip/Bodenhaftung führt (keine Ahnung ob das merkbar ist) und zum zweiten verschlechterst Du die Federung - hört sich beides nicht sehr sinnvoll an.
evtl. wird das Wippen bei zu weichem Block weniger.
Hast Du denn das Problem oder ist das nur eine theoretische Überlegung?
Kaputt gehen kann dabei doch eigentlich nichts? Ich frag aber lieber mal vorher ...
Ich denke nicht. Aber das das eher sinnlos bis kontraproduktiv ist. Wenn man vorspannen will würde ich den Weg über Schlauchschelle (beim ganz alten) oder das Ding von Eerder (beim aktuellen Modell) gehen.

Kann man über die durchgehende Schraube evtl. den Block vorspannen? Dann ist zwar schon ein Teil vom Federweg weg, aber evtl. wird das Wippen bei zu weichem Block weniger. Kaputt gehen kann dabei doch eigentlich nichts? Ich frag aber lieber mal vorher ...
Ja, das ginge.

Ich habe es gerade noch pragmatischer gemacht und den (Feder-)Block durch einen fast starren ersetzt.
Da wippt nichts mehr, es fährt sich schön knackig und so wie es soll.

Mir kam durch mein Gewicht (100 kg) auch das Tretlager immer arg weit runter. Das habe ich damit auch gleich kompensiert.

Am Sonntag mache ich mal eine kleine Probefahrt damit. ;)

Zurück
Oben