Bekleidung Cycling Hijab

berlinonaut

Administrator
Teammitglied
Ich bin ja immer dankbar, wenn es Zubehör-Teile gibt, die ich nicht brauche. Bei diesem hier bin ich mir sicher: Ein Hijab ist die traditionelle islamische Kopfbedeckung für Frauen - im Prinzip ein Kopftuch. Hierzulande so umstritten, dass es sogar Gerichtsurteile dazu gibt ob sie z.B. bei Lehrerinnen zulässig ist oder im Gegenteil als verbotenes religiöses Symbol in der Schule nicht erlaubt sein sollte.
In islamischen Ländern stellt sich die Frage nicht und auch da gibt es Fahrräder und auch Frauen die Rad fahren. Was mit einem Hijab wohl eher unpraktisch ist. Adidas hat sich zu meiner Verblüffung der Sache angenommen und einen Hijab für Radfahrerinnen rausgebracht:

cycling_hijab.png

Ob man das jetzt als Unterstützung des Islam sieht oder andersrum als Unterstützung der Bewegungsfreiheit von Frauen in islamischen Ländern bzw. islamischen Glaubens ist wohl Geschmackssache - bemerkenswert finde ich es allemal. Und ich wäre dankbar, wenn wir nicht in einen Streit über den Islam verfallen würden in diesem Thread.

Und hier die Punchline, warum das hier im Forum auftaucht: Der Testbericht bei Cycling Weekly, wo ich die Information gefunden habe ist mit einem Brompton illustriert:

1678206875421.png

Hier geht's zum Testbericht: Adidas The Cycling Hijab review - cool and comfy with a few neat features

PS: Morgen ist Weltfrauentag!

Der lange Mantel ist ja nicht Teil des Hijab. Und so wie es aussieht, hat das Model den Mantel unten geöffnet. Dann sollte es mit dem Radfahren wohl klappen.

Ohne die Beschreibung hätte ich nicht an Hijab gedacht - einfach nur ein gut sitzendes Teil, das Kopf, Ohren und Hals schützt und nicht nervt unter dem Helm. Das Gesicht bleibt im Gegensatz zu meinen im Winter genutzten Balaclava hier eben frei.

Nicht uninteressant, völlig religionsunabhängig.

Grüße
Silke

Nach der Regenschutz- und Ponchodiskussion war ich zu fest auf den Mantel und Beinbekleidung fixiert gewesen, obwohl @berlinonaut das am Anfang gut beschrieben und verlinkt hat.

Ein kleines Zitat aus dem Testbericht:
During the ride, I immediately felt the breeze coming through the material, ...
D: "Während der Fahrt spürte ich sofort die Brise, die durch das Material wehte, ..."

Da frage ich mich schon, für welche Jahreszeit oder Temperaturen dieses Hijab gedacht ist. Wenn es winterlich kalt ist, möchte ich nicht unbedingt, dass durch meine Kleidung leicht der Fahrtwind weht. Bei wärmeren Temperaturen hingegen schon, vor allem dann, wenn ein stärkerer Rückenwind bläst und ohne Hijab oder ähnlichem der ganze Schweiss bei einer Bergfahrt von hinten ins Gesicht und in die Augen geblasen wird.

Da bin ich gespannt auf die Beurteilung von @RudiVin.

Griessli
Tipsi

Da frage ich mich schon, für welche Jahreszeit oder Temperaturen dieses Hijab gedacht ist.
Ein Hijab ist ja aus religiösen Gründen ganzjährig vorgeschrieben in islamischen Ländern bzw. bei strenggläubigen Muslimen. Dementsprechend auch im Sommer und in heissen Ländern. Da ist Durchlüftung vermutlich erfreulich, gerade bei sportlicher Betätigung. Der Zweck des Hijab ist ja Sichtschutz, nicht Wärme.

Aktuell benutze ich zusätzlich zu einer Mütze noch ein Stirnband, das ich etwas unkonventionell trage: vom Kinn Richtung Hinterkopf. Dann sitzt es wenigstens so, dass meine Gehörgänge geschützt sind, nervt aber irgendwie an der Gurgel…😕.
Lieferung ist zum Wochenende angekündigt - schau‘n mer mal…
LG
RudiVin

So, gestern angekommen und heute im Fahrtwind getestet (4 Grad):
Zuerst einmal sitzt das Ding ganz ordentlich. Habe 59cm Kopfumfang und Größe L geordert. Liegt eng an den Wangen an, ist natürlich ungewohnt, aber schneidet nicht ein o.ä.
Ist vom Stoffe recht dünn und eindeutig luftdurchlässig, für mich aber gut geeignet, da bei weitem weniger Zugluft in die Gehörgänge eindringt. Als Wintermütze also sicherlich für viele nicht zu empfehlen, für meinen Zweck und meine Kopf-Anatomie aber die bislang beste Lösung zum Schutz meiner Ohren.
Der Schirm wackelt wirklich recht ordentlich, was irritiert aber eigentlich nichts ausmacht.
LG
RudiVin

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben