Continental Contact Urban Braun - Frage zu Reflexstreifen

marubromi

aktives Mitglied
Durch das Brilliantbike Video (ca. 0.55 min) zu neuem Brompton X Bear Grill wurde ich aufmerksam, auf das Fehlen von reflektierten Seitenwandstreifen bei dieser Spezial Edition (der Verpackung sind Speichenreflektoren beigefügt).
Ich habe mir dann genauer CCU Braun Reifen an meinem PLine angesehen, weil ich irgendwie selbst Zweifel daran hatte. Es fehlt nämlich silberner Streifen und die braunen Seitenwände reflektieren auch kein Licht (mit Taschenlampe beleuchtet)
Als ich darauffolgend im Internet nach Informationen suchte, bekam ich keine eindeutige Antwort. Bei paar Händler steht - Reflexstreifen an Seitenwand (bei braun), bei anderen steht gar nichts (mit oder ohne).
Einzig hier Brilliantbike CCU Tyre - Brown/Black 16 x 1.35 (Folding) steht -no reflective strip on the side wall.

Es geht mir jetzt darum - Die deutsche Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) schreibt in § 67, Absatz 7 vor, dass die Laufräder eines Fahrrades mit Speichenreflektoren oder reflektierenden Reifen ausgestattet werden müssen.

Brauche ich dann Speichenreflektoren?

Ja, die sind dann Pflicht. Ich habe mir Kataloge von 2 bekannten Online-Händlern angesehen. Einer schreibt er wäre mit Reflex. Das Produktfoto zeigt aber einen Reifen ohne Reflex. Da er auch schon mal ein Standard Pentaclip als Performance eingestellt hat, würde ich mich nicht auf den Text verlassen. Vielleicht Copy und Paste vom schwarzen Modell. Eventuell werden auch Reflektoren beigelegt, um die StVZO zu erfüllen. Du kannst natürlich beim Händler nachfragen.
Ich würde den braunen nur kaufen, wenn mir die Optik wichtig ist. Dann will ich aber eher keine gelben Plastikreflektoren an die Speichen stecken. Es gibt bestimmt einige, die es riskieren. Im Herbst macht die Polizei Beleuchtungskampagnen. Da fällt es bestimmt auf. Ausserdem ist die Sichtbarkeit von der Seite nachts mit Reflektion deutlich besser.

Ich tippe hier auch auf Copy&Paste-Fehler bei manchen Onlinehändlern. Den Contact Urban in schwarz gibt es als Draht- und Faltreifen. Beide haben Reflexstreifen. Dann gibt es noch die Varianten mit cremefarbener und mit brauner Seitenwand - beide Faltreifen, beide ohne Reflexstreifen.
Noch verwirrender ist, wenn von reflektierendem Aufdruck die Rede ist, damit aber kein richtiger Reflexstreifen gemäß StVZO gemeint ist, sondern nur Teile des Schriftzugs leicht reflektieren. Beim Schwalbe One habe ich das z. B. mal gelesen.

Ich tippe hier auch auf Copy&Paste-Fehler bei manchen Onlinehändlern. Den Contact Urban in schwarz gibt es als Draht- und Faltreifen. Beide haben Reflexstreifen. Dann gibt es noch die Varianten mit cremefarbener und mit brauner Seitenwand - beide Faltreifen, beide ohne Reflexstreifen.
Es gab auch vom schwarzen eine allererste Serie ohne Reflexstreifen.
Noch verwirrender ist, wenn von reflektierendem Aufdruck die Rede ist, damit aber kein richtiger Reflexstreifen gemäß StVZO gemeint ist, sondern nur Teile des Schriftzugs leicht reflektieren. Beim Schwalbe One habe ich das z. B. mal gelesen.
Gibt bzw. gab es auch beim Kojak in 349.

Und - um die Verwirrung komplett zu machen: Bei Conti gibt es u. a. beim Grand Prix Urban auch eine reflektierende schwarze Seitenwand (allerdings nicht in 349er Grösse):
Bildschirmfoto 2023-09-30 um 23.03.24.png

Für die gilt ausserdem das Kleingedruckte unter dem Sternchen und das lautet:
"* Erfüllt nicht die Zertifizierungsanforderungen der Europäischen Norm ECE-R88. Besitzt keine reflektierenden Eigenschaften gemäß StVZO (Deutschland)."

Du kannst natürlich beim Händler nachfragen.
Das werde ich diese Woche tun, weil ich es gerne wissen möchte und auch, weil es auf seiner Webseite steht, dass die mit Reflexstreifen versehen sind. Ich denke, es ist ihm dies gar nicht bewußt oder ich bin die, die falsch liegt :unsure:
Dies hat mich vor einiger Zeit beruhig als ich nachgeschaut habe aber, wie ich oben schrieb, ich wurde neulich wieder darauf aufmerksam gemacht.
Brompton Continental Urban Contact Reifen, Brown.png

Zuletzt bearbeitet:
hier bei
1696166640552.png

aber welche Reifenmodelle keine reflektierende sind, steht nicht dort. Es wäre schön mindestens ein Verweis dazu zu schreiben, wo man sich eventuell informieren kann z.B beim Händler :ROFLMAO:
FireShot Webpage Capture 023 - 'Reifenwissen Urban_Tour I Continental Reifen' - www.continenta...jpg

....und bei Brompton in deutscher Sprache (d.h. es sollte eigentlich wegen StVZO irgendwas stehen) gibt es dazu gar kein Info.
FireShot Webpage Capture 021 - 'Continental Urban Conta Dark Tan Wall Tyre Folding.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von Conti ja nur den Contact Urban für's Brommi, den aber in diversen Versionen. Was die Informationen über die Reifen angeht ist Conti etwas desorganisiert, freundlich gesagt - aber es wird immerhin von Jahr zu Jahr besser. :p

Du kannst hier den pdf-Katalog herunterladen. Der Contact Urban findet sich darin auf S.100 - S.103 und da auch eine Aussage zur Reflexion:

Bildschirmfoto 2023-10-01 um 16.01.29.png
Bildschirmfoto 2023-10-01 um 16.01.42.png

Der Tabelle nach sind alle Versionen in ETRO 349 reflektierend. So ganz richtig scheint das ja nicht zu sein. Also wäre es ja vielleicht hilfreich, dieses freunliche Angebot wahrzunehmen:
Bildschirmfoto 2023-10-01 um 16.05.55.png
Hier geht's lang: Kontakt | Continental tires

Danke @berlinonaut für deine Antwort und Aussuchen all den Infos:)
Ich habe Email an die verschickt und warte jetzt auf Antwort, bevor ich weiter nachfragen werde. Schließlich die sollten dies am besten wissen;)
Ich habe erst versucht mit dem Anruf (weil schneller) aber da kam immer Ansage, dass die zurückrufen werden. Also dann lieber mailen. Schriftlich ist schriftlich.

Heute habe ich die Antwort von CCU bekommen 🥳

"Hallo Frau ....,

leider ist die Angabe in dem Katalog nicht korrekt. Die braunen Urban haben keinen Reflexstreifen, nur die schwarzen Reifen haben einen.

Der Katalog wird so schnell wie möglich aktualisiert.

Mit freundlichen Grüssen / Best regards,

.....

Technischer Kundendienst Fahrradreifen
Customer Service Bicycletires

Und jetzt suche ich nach passenden für Brompton Speichenreflektoren. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt suche ich nach passenden für Brompton Speichenreflektoren. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich
Das ist einfach. Mehrmals jährlich bei Feinkost Albrecht (und anderswo auch dauerhaft) gibt es diese kurzen weissen Dinger, die auf die Speichen geklipst werden in diversen Ausführungen. Hier z.B. von Decathlon:

1696499777428.png
Die machen den Job ganz gut, werden allerdings über die Jahre etwas siffig, zumindest am Hinterrad.

Die machen den Job ganz gut, werden allerdings über die Jahre etwas siffig, zumindest am Hinterrad.
Danke (y) Die SR brauche ich sowieso nur bis die Schoko CCU reif für den Wechsel werden. Dann kommen die CCU Schwarz mit/ohne Draht und die haben Reflexstreifen auf Seitenwänden.
Bei Feinkost Albrecht :ROFLMAO:Nord waren es neulich keine aber Decathlon gibt es in Hamburg Wandsbek, nicht weit von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Es sei angemerkt, dass es afaik Sticks an allen Speichen braucht für StVO Konformität.
Hat jemand da zufällig mal welche erwischt, die an Messerspeichen vernünftig halten?

EDIT zu Post #5 :

Der sehr nette Brompton Händler hat jetzt seine Beschreibung zu den Continental Contact Urban Brown richtig gestellt.
Ich wollte nur kurz den Thread ergänzen, nachdem ich mich mit ihm unterhalten habe.

Brompton Continental Urban Contact Brown.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach. Mehrmals jährlich bei Feinkost Albrecht (und anderswo auch dauerhaft) gibt es diese kurzen weissen Dinger, die auf die Speichen geklipst werden in diversen Ausführungen. Hier z.B. von Decathlon:
Bei Feinkost Albrecht :ROFLMAO:Nord waren es neulich keine
Heute habe ich bei Feinkost A. ein bisschen im Regal mit vorherigen Angeboten rumgewühlt und da lagen noch einige Verpackungen von Speichensticks. Die kosten 4.99/36 St. also die Hälfte als bei Decathlon (9.99/36 St.). Falls jemand auch daran interessiert ist, es lohnt sich. Man braucht in der Regel. 2 Pck. für 1 Fahrrad.

BIKEMATE Speichen-Reflektoren.jpg

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben