Christoph Moder ist tot

H

herbienaut

Guest
Leider haben wir (noch keine Rubrik dafür, daher in diesem Unterforum, welches vom Tenor nicht so ganz falsch erscheint... :) )

Christoph Moder ist tot.
Die meisten von Euch werden sich sich jetzt sicherlich fragen: Christoph wer? Kenn ich nicht... Und doch könntet und müsstet Ihr ihn kennen, denn ohne Christoph würde es kein Bromptonautenforum geben.!!!
Immerhin war er DER Initiator und Gründer von "bromptonauten.de"
Seit 2008 kenne ich ihn (aus anderen Zusammenhängen): Denn er war ein genauso fanatischer Faltboot- (wie auch Faltradfahrer) wie ich. Mit seinem Puffin, einem kleinst-Faltboot und seinem Tiket-Faltrad waren die beiden ein unschlagbares Gespann. Beim Faltbootreffen 2008 am Bodensee bin ich mit ihm zusammen gepaddelt (und später noch einem im Spreewaldgebiet) und wir hatten sehr interessante Gespäche über unsere gemeinsamen Hobbies.

Aus einer der ersten emails von ihm: "Nur am Anfang war ich dabei. Ich hatte eine kleine Brompton-Webseite und habe Rainer Zenz kontaktiert, und der hat vorgeschlagen, dass wir unsere Seiten zusammenlegen. Er ist freiberuflicher Grafiker, und hat daher die Gestaltung so toll gemacht; für ihn war Bromptonauten der Einstieg ins Webdesign, da hatte er zuvor wohl noch nicht viel gemacht. Damals hatte er gerade eine Auftragsflaute und damit viel Zeit dafür. Weil er die Gestaltung der Seite komplett im Alleingang gemacht hat, wollte er natürlich nicht, dass da jemand reinpfuscht; und die Inhalte kamen auch v.a. von ihm.."

Und er war definitiv der letzte, der noch Zugang zum alten Bromptonautenforum hatte: Ich hatte ihn Anfang des Jahres 2022 angeschrieben, ob er nicht das alte, abgestürzte Forum wieder zum Leben erwecken könne und er ist tatsächlich (schon schwer gezeichnet von seinem Krebs und eigentlich zu schwach dafür) noch mit seinem alten Admin-Passwort hineingekommen, ohne es allerdings wiedererwecken zu können, da elementare Teile unwiderruflich zerört bzw. nicht mehr vorhanden waren... Eine sehr mysteriöse Angelegenheit und nur Rainer könnte Auskunft darüber geben, wenn er wollte. Aber nun gut, wir haben ja wieder eines... :)

Seine website gibt es noch, wer möchte, kann ja mal hineinschnuppern...: Christoph Moder

Am gestrigen Sonntag, dem 18.12., ist Christoph (lt. velomobilforum) entschlafen.
Mit traurigen Grüßen wünsche ich Christoph eine gute Reise...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin fassungslos.

Wir haben uns vor vielen Jahren bei
einer Radtour in München kennengelernt,
seine Freundin und Christoph auf Bromptons.

Er hat die SA5 am Rad richtig hart rangenommen, ein dauerndes Klappern.
Die Nabe war dann halt irgendwann
durch und das Faltrad durch ein frühes Tiket mit 8 Gang ersetzt.

Auch später, als erfolgreicher Wissenschaftler hat er noch die
harten Sachen gefahren (PBP..)
und Stammgast auf der Spezie.

Auch waren wir einmal auf der
BR Radltour unterwegs...

Mein Beileid an die Familie.

So oft, wenn ich mein T5 fuhr, waren
meine Gedanken bei unserer Tour in
München....und dem Klappern im Ohr.

Zurück
Oben