Bromptonauten auf Bluesky

berlinonaut

Administrator
Teammitglied
In Sachen soziale Netzwerke ist Bluesky der gerade aufsteigende Trend, speziell in Deutschland. Und wir sind jetzt auch da:

Bildschirmfoto 2023-10-14 um 11.43.32.png

Wozu es gut ist und was wir da machen? Wir werden sehen. Schafft auf jeden Fall Sichtbarkeit in der Fahrradbubble. Im Moment ist Bluesky noch nicht komplett offen zugänglich sondern nur per Invite-Code zugänglich. Falls jemand aus der Forengemeinde schon dort sein sollte: hier geht's lang um dem Forenaccount zu folgen: bromptonauten.cc (@bromptonauten.cc)

Schon einen Anwendungsfall erfunden! :D In der Fahrradbubble auf Twitter und Bluesky recht beliebt ist der Hashtag #mdRzA (mit dem Rad zur Arbeit). Da geht doch noch was dachte ich mir ;):

Bildschirm­foto 2023-10-14 um 14.39.14.png

Und natürlich habe ich gleich einen Bluesky-Feed dafür gebastelt - wenn also die Bluesky-User unter Euch ihre Brompton-unterwegs-Posts dort platzsparend mit #mdBü oder #mdBue taggen landen sie in diesem Feed. ;)

Nein, bis auf weiteres nicht. Der Hintergrund des Bluesky-Experiments ist recht einfach: Dort ist es aufgrund der noch niedrigen Nutzerzahlen noch recht einfach, sich zu positionieren, es ist zwar noch funktionell limitiert, aber benutzerfreundlich und vor allem nutze ich es auch privat. Twitter ist mittlerweile als Plattform keine Option mehr (und das schon länger), drum habe ich da erst gar keinen Account für die Bromptonauten angelegt. Einen privaten Mastodon-Account habe ich zwar seit längerm, nutze ihn aber nicht aktiv.

Da die Pflege solcher Accounts durchaus zeitintensiv ist, wenn sie nützlich und relevant sein sollen, bleibt es bis auf weiteres bei Bluesky - mehr ist nicht leistbar und auf Bluesky gibt es sozusagen Synergieeffekte. Und im Sinne eines Experiments ist es auch sinnvoll, sich zu fokussieren und lieber eine Plattform halbwegs ok zu bedienen als fünf halbgar.

Wohin sich das auf die Dauer entwickelt wird man sehen.

Das finde ich sehr löblich und am politisch korrekten Puls der Zeit. Mal abgesehen, von der weiteren Arbeit, die Du Dir machst. (y)
Es wechseln gerade echt viele. Ich bin noch nicht lange bei Twitter/X und hatte mich da ursprünglich angemeldet, um bei DHL wegen eines Pakets effizient meckern zu können. Dann habe ich die Welt der mehr oder weniger politischen/aktivistischen FahrradfahrerInnen-Accounts entdeckt und die Inhalte in meine regelmäßige Nachrichtenlektüre aufgenommen. Blöd ist bei Bluesky halt, dass man nicht einfach mitlesen kann, wenn man nicht angemeldet ist. Ich habe mich da vor drei Wochen auf die Warteliste gesetzt, bin gespannt, wie lange es dauert, bis was kommt.

Vielen Dank @munichblue , so schnell werden Wünsche wahr! Gleich mal den Bromptonauten.cc gefolgt ... Vielleicht benenne ich mich nochmal um, wenn das geht; da aber mein Twitter-Name auch bescheuert ist, habe ich erstmal diesen hier belassen - denn niemand weiß, dass er daher kommt, dass ich vor ein paar Monaten mit meinem Brompton durch frischen Teer geradelt bin. 🙈

Wenn ich Einladungscodes bekomme, kann ich die auch gerne hier weitergeben.
Muss ich dafür ganz viel posten? Bin eher nicht der Meinung, dass ich für diese Medien total interessante Beiträge habe. Oder reicht es, dort zu sein und herumzulesen?

Nö, alle 10 Tage bekommst Du automatisch einen soweit ich weiss. Öffentlich posten sollte man sie nicht unbedingt, PN ist aber ein guter Weg. Wer einen will kann Dir eine PN schreiben und Du dann die Warteliste Stück für Stück abarbeiten.

Ich habe übrigens gerade auch wieder einen Invitecode frei. Bei Interesse PN.

Edit sagt: Und weg. Alle 10 Tage kommt wieder einer, wer es nicht eilig hat kann gerne schon mal bescheid sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
habe einen Einladungscode zu vergeben, Interessenten bitte per PN. Die erste Person bekommt ihn.

EDIT: Code vergeben

Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder zehn Tage rum, habe auch wieder einen Code bekommen. 🎫

Ich wollte das neulich mit dem #mdBü ausprobieren und habe ein zugegebenermaßen unspektakuläres Foto damit gepostet (mit dem Schein meiner Lupine). Hat nicht geklappt, und die Fotos von Stefan/Kleinradfahrer sind auch weg, die meiner Erinnerung nach mal drin waren. Wollte ich ohne Eile zu Protokoll gegeben haben.

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben