Brompton verpacken und versenden

Jojo

Mitglied
Aus aktuellem Anlass möchte ich gerne in die Runde fragen, wer sein Brompton schon mal mit nem Paketdienst rumgeschickt hat, was sich dafür eignet und was da im Speziellen dabei zu beachten ist. Tipps, Ratschläge, Fallstricke, Erfahrungen, immer her damit.

Die zwei Schrauben am klappmechanismus Komplett rausdrehen und mitschicken. Bei mir kam das Brommi per ups mit verbogener Schraube an. Das war doof. Und zum Glück hat das Gewinde nix abbekommen.

Den passende Karton gibt es in aller Regel kostenlos bei nächsten Bromptonhändler oder für 11 bis 12 € Euro inkl. Porto bei Kleinanzeigen.

Ich habe mein Brompton bisher einmal von myHermes abholen lassen - für eine Reparatur bei Juliane Neuss, die mir den Brompton-Karton geschickt hatte.
Der Auftrag geht online. Der Transport kostet zZt 15,99 und wird bar beim Abholer bezahlt.

Ich habe meherere meiner Brommis per Versand erworben, teilweise aus dem Ausland (UK). Von privat wie von Händlern. Und selbst auch schon ein Brommi zu @Juliane geschickt zur Reperatur (und wiederbekommen :p ). Alles im Originalkarton.
Einmal war durch den Versant eine titanene Schutzblechstrebe am Auge gebrochen - offenbar war der Karton sehr unsanft behandelt worden beim Transport. Hat der verkaufende Händler ohne Murren ersetzt.
Ansonsten vollkommen problemfrei. Brompton selbst verschickt die Dinger ja auch im Originalkarton, der ist dafür designed. Man kann sich daran orientieren, wie sie das machen:
- Sattel ab
- Polsterung über den gefalteten Vorbaustumpf
- evtl. Scharnierklemmen raus (aber bei Versand im Karton eigentlich nicht nötig mE, zudrehen sollte man sie halt)

Zur Veranschaulichung kann z.B. diese Fakeanzeige dienen - dann ist sie mal für was nützlich :D:
bildschirm-foto-2023-07-18-um-11-24-04-png.4379

Danke für die Tipps, das ganze im Originalkarton zu verschicken scheint mir am sinnvollsten.
Ein Laden hier in Berlin war so nett mir einen Karton gratis zu überlassen. Zumindest leer fährt sichs auch ganz ok damit vorne drauf. 😆

bromptononbrompton.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben