Kaufberatung Brompton Superlight

Green Horn

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich interessiere mich für das Angebot:

In der Erklärung steht dass sie nach Bieterverfahren machen möchte. Was sagt ihr zur möglichen Preis? Was wäre angemessen?

Vielen Dank!

Wer Bieterverfahren möchte soll zu ebay gehen... Das Rad ist Baujahr zwischen 2009 und 2012. Entsprechend alte Felgen, alte Bremsgriffe, alter Kurbelsatz (und natürlich Lenker und Schalthebel vor 2017). Das wäre wertmindernd. Wertsteigernd ist die Ausstattung mit dem SON Dynamo. Abhängig vom Zustand könnten da bis zu 1500-1600€ auf dem Zettel stehen ohne dass es allzu absurd würde. Einerseits sieht es auf den Bildern nach gutem Zustand aus, andererseits zeigt das Faltpedal deutliche Spuren des Realitätsbezugs. Bilder sind immer sehr geduldig und meist schicker als die Realität. Zustand kann man also ohne Besichtigung nicht wirklich beurteilen. Bei den Ti-Gabeln vor Einführung des Schrägkonus hast Du theoretisch auch immer die Gefahr eines Gabelschaftrisses - kann man ohne Ausbau der Gabel nicht überprüfen. Wenn's blind sein soll würde ich auf bis zu 1250€ gehen. Für die 990 VB aus der Anzeige kann man bedenkenlos zuschlagen.

Vielen lieben Dank! Dann werde ich wohl mein erdachten Limit von 1100€ etwas erhöhen. Da es blind Kauf wäre gehe ich wohl nicht über 1200€. Mal gucken ob ich es bekomme.

So diese Anzeige ist von Kleinanzeigen gelöscht worden weil es sich um Betrug Handeln könnte.

Also so langsam denke ich nach einen neuen Brompton zu Kaufen da Gebrauchtmark etwas schwierig ist...
entweder Betrüger oder völlig überteuert...

Hallo in die Runde!
Ich bin neu hier und wollte gleich mal eine Frage zum Thema Brompton Superlight platzieren.

1. Ist ein Gebrauchtkauf des Superlight ratsam? Ich denke da an mögliche Gabelrohrbrüche…

2. Meine aktuelle Recherche hat ergeben, dass Superlight gerne zwischen 1700 und 2000€ angeboten wird. Meiner Meinung nach ist das etwas überteuert wenn man bedenkt die neue P-Line ist für 5-600€ mehr zu haben und der Superlight Neupreis war um die 2200€.

Danke euch im Voraus!

Die von mir genannten Preise waren Gebrauchtpreise. Diese entstammen ebay oder kleinanzeigen.
Sorry hätte ich dazuschreiben sollen…

1. Ist ein Gebrauchtkauf des Superlight ratsam?
Klar, warum nicht?
Ich denke da an mögliche Gabelrohrbrüche…
Gabelbrüche sind kein relevantes Thema - mir sind ingesamt zwei bekannt. Einer lag daran, dass der Besitzer die ausgesprochen dumme Idee hatte, einen Motor in die Titangabel einzubauen, einer passierte "einfach so". Der allerdings am Ausfallende, nicht am Gabelrohr und es war ein recht frühes Ti.
Interessanter wäre da schon das Thema Steuerrohr. Das kann sich aufweiten oder gar Risse entwickeln - sieht man aber erst bzw. nur, wenn man die Gabel ausbaut.
2. Meine aktuelle Recherche hat ergeben, dass Superlight gerne zwischen 1700 und 2000€ angeboten wird.
Nicht ganz falsch. Manchmal auch günstiger, aber für 1000€ wirst Du keines kriegen.
Meiner Meinung nach ist das etwas überteuert wenn man bedenkt die neue P-Line ist für 5-600€ mehr zu haben
Ist doch einfach: In dem Fall solltest du ein neues P-Line kaufen.
und der Superlight Neupreis war um die 2200€.
Da liegst Du falsch. Das Superlight gibt es seit 2005, der günstigste Listenneupreis über die Jahre war 1500€. Siehe:

Und man konnte andersrum auch deutlich mehr als 2200€ neu ausgeben, alles eine Frage des Baujahrs und der Ausstattung.

Es ist doch einfach: Wenn Du ein gebrauchtes x-light zu teuer findest kaufe ein neues P-Line. Wenn Du Dir das nicht leisten kannst, aber trotzdem ein Superlight haben willst musst Du wohl den Gebrauchtpreis aktzeptieren. So einfach ist das.

Der Aufpreis gegenüber einem normalen Stahlbrommi betrug neu je nach Baujahr zwischen 600 und 1050€. Beim P-Line liegt er bei 1300€ - seihe obigen Link. Beides spiegelt sich auch in den Gebrauchtpreisen wieder. Wenn Dir das zu viel ist solltest Du Dir die Frage stellen, ob Du für die ~700g Gewichtsersparnis das Extrageld ausgeben möchtest oder eben ein Stahlbrommi, das deutlich billiger ist, genauso reicht.

Denn eines ist gewiss: Vom Maulen werden gebrauchte Titan-Bromptons nicht billiger, allzu häufig werden sie nicht angeboten und wer nur auf den billigen Preis schaut ist leichter in Gefahr, auf Betrüger reinzufallen oder sonst eine Macke zu übersehen (oder leichtfertig in Kauf zu nehmen) und dann hinterher doppelt zu bezahlen.

So hier ist das Fahrrad in eBay von 1.Beitrag.

(Irgendwie kann ich kein Screenshot hochladen...)

Fotos sind andere als vorherige im Kleinanzeigen. D.h. es ist höchst wahrscheinlich kein Fake Brompton ist und die Verkäuferin es wirklich verkaufen möchte. Nur ich werde nicht mit bieten da mir Durchaneiander/Hickhack/Bieterverfahren in Kleinanzeigen und so alles kompliziert und unwohl fühle. Wenn ich in der Nähe wohnen würde, würde ich nochmals darüber nachdenken aber so aus der Ferne fühle ich mich bei der Dame nicht so wohl. Also vielleicht eine Chance für jemand anderes aus den Forum für das Schnäppchen. Sofort Kaufoption war bei 1550€. Da aber jetzt jemand schon geboten hat ist sofort Kauf weg. Also viel Erfolg!

So wie heißt es nochmal:
Happy Wife!
Happy Life?

Durch den Kauf von meinen P-Line wurde sie von n+1 Virus angesteckt. Da sie nicht immunisiert war und die Inkubationszeit nur 6 Tage betrug war es vor Ende der Versteigerung zum n+1 Virus Ausbruch gekommen. Vermuftstabletten wie Kon-tosta-nd halfen nicht und auch Antibiotikum mit den Wirkstoff Risi-ko-kau-f halfen nicht. Es musste getan werden was getan werden muss um die Frau zu Retten. Ich habe alles gegeben ich konnte es ersteigern. Es ist nun auf den Weg zu mir. Es soll am Donnerstag ankommen. Ich hoffe dass dann die Symptomatik bei meiner abnimmt und von n+1 Virus (vorerst) immunisiert ist.

Finger crossed!
;)

@Green Horn geht da etwas quer? Geht es bei deinem Neuerwerb um dieses Angebot? Aktuell in Kleinanzeigen.

Brompton folding bike Superlight Titanium in Samtens

Brompton folding bike Superlight Titanium​

410 € VB​

18573 Mecklenburg-Vorpommern - Samtens
17.10.2023
68
  • Art Herren
  • Typ Klappräd

Beschreibung​

Ein limitiertes hot pink Brompton fährt in die Auktion :) Fahrtüchtig, gereinigt und fahrbereit.M-Typ 2 Gang Superlightrahmen siehe Beschreibung.Hinterbau und Gabel aus Titan + Titanachse Streben für die Schutzblech aus Titan Integriertes helles Dynamolicht...Weitere technische Details gerne Nachfragen.Nur 10,5 kg leicht.Produktionsjahr 2011. Ab 2013 im Gebrauch.Sehr gute Qualität und regelmäßiges jährliches Service.Schönheitsmaken, übliche Nutzungsspuren, ein Pedal hat ein Reflexionselement verloren, siehe Fotos. Auto + Zug + Bus + Flug überall mobil. IDEAL für Pendler und Cityradler. Ich als Frau habe es überall leicht mitgenommen.Beim Klappen geht kinderleicht in eine Koffergroße 65 × 40 × 65 cm Kann besichtigt werden und direkt abgeholt. Oder mit zusätzlichen Versicherungsoption verschickt werden. Bei Rückfragen und Preisangeboten gerne eine PN.A limited hot pink Brompton goes in the auction :)

Scheisse JA! o_O

Ich habe eine DHL Nummer und es soll morgen ankommen....von Foto her ist es gleich aber es fehlen ein paar Fotos und Qualität/Auflösung ist deutlich schlechter. Daher hoffe ich dass jemand jetzt nur die Fotos und Text verwenden und ich nicht vera.... wurde. Zumindest habe ich so gekauft dass eBay Käuferschutz anspringen müsste wenn es wirklich zum GAU kommt...wie soll ich heute noch schlafen!!!

Zuletzt bearbeitet:
@Green Horn geht da etwas quer? Geht es bei deinem Neuerwerb um dieses Angebot? Aktuell in Kleinanzeigen.

Brompton folding bike Superlight Titanium in Samtens

Brompton folding bike Superlight Titanium​

410 € VB​

18573 Mecklenburg-Vorpommern - Samtens
17.10.2023
68
  • Art Herren
  • Typ Klappräd

Beschreibung​

Ein limitiertes hot pink Brompton fährt in die Auktion :) Fahrtüchtig, gereinigt und fahrbereit.M-Typ 2 Gang Superlightrahmen siehe Beschreibung.Hinterbau und Gabel aus Titan + Titanachse Streben für die Schutzblech aus Titan Integriertes helles Dynamolicht...Weitere technische Details gerne Nachfragen.Nur 10,5 kg leicht.Produktionsjahr 2011. Ab 2013 im Gebrauch.Sehr gute Qualität und regelmäßiges jährliches Service.Schönheitsmaken, übliche Nutzungsspuren, ein Pedal hat ein Reflexionselement verloren, siehe Fotos. Auto + Zug + Bus + Flug überall mobil. IDEAL für Pendler und Cityradler. Ich als Frau habe es überall leicht mitgenommen.Beim Klappen geht kinderleicht in eine Koffergroße 65 × 40 × 65 cm Kann besichtigt werden und direkt abgeholt. Oder mit zusätzlichen Versicherungsoption verschickt werden. Bei Rückfragen und Preisangeboten gerne eine PN.A limited hot pink Brompton goes in the auction :)
Das ist dann wohl ein schneller Faker, der fluchs die Bilder zweitverwertet hat. Ich finde das Angebot bei Kleinanzeigen nicht. Stelle es doch im Fakethread ein mit Screenshot plus dem Screenshot von er ebay Auktion, bei der @Green Horn zugeschlagen hat.

Das ist dann wohl ein schneller Faker, der fluchs die Bilder zweitverwertet hat. Ich finde das Angebot bei Kleinanzeigen nicht.
Korrekt, die Anzeige ist raus. Ich hatte den vermeintlichen Anbieter angeschrieben und ihn damit konfrontiert, dass er/sie
sich bei Kl-Anz. und nicht bei Ebay-Auktion befindet. Keine Rückmeldung erhalten.

Ich bin aktuell auf einer Geschäftsreise zum ersten Mal mit meinen Brompton unterwegs.
DSC_6846.JPG
Daher konnte ich noch nicht Vorort anschauen aber ich finde auch den Preis auch sehr angemessen.Es gab noch zwei andere Super Light Anwärter ABER die waren preislich für meinen Gefühl überteuert UND die Farbe (orange oder Grau) passte natürlich nicht für meine Frau.
Daher echt Glück gehabt! :)

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben