Taschen Brompton-"Einkaufskorb"-Tasche

ThorstenB

Stammgast
Durch eigene Unaufmerksamkeit oder Diebstahl oder eine Kombination von beidem habe ich zwei Tage nach dem verpassten Forumstreffen während einer Bahnfahrt meine gut gepflegte 2016er Brompton-"Einkaufskorb"-Tasche (schwarz, matte textile Oberfläche, nebst Regenhülle) verloren.

Aktuell (und seit 2019/2020?) findet sich im Brompton-Programm die ähnliche Borough Basket.
Weiß vielleicht jemand, ob diese gegenüber der Vorgängerin Verbesserungen oder Verschlechterungen aufweist?

Zur Optik: Auf Fotos sehe ich, dass statt des vorherigen reflektierenden Streifens über die ganze Breite nun ein kleines reflektierendes Quadrat aufgenäht ist, der gestickte Namenszug "Brompton" ist entfallen. Außerdem wirkt es so, als sei die aktuelle Tasche außen leicht glänzend beschichtet, was (für mein Empfinden) zusammen mit der "Farbe" dunkelgrau eine wenig ansprechende Müllsack-Optik erzeugt. Glänzt es auch in echt so oder täuschen die Fotos, die ich gesehen habe?

Für Augenzeugen- oder Erfahrungsberichte wäre ich dankbar,

VG Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thorsten,
ich habe die Tasche gestern neu gekauft. In der Tat ist sie dunkelgrau und hat eine leicht glänzende Oberfläche, die je nach Lichteinfall mehr oder weniger stark auffällt. Schwarz matt wäre mir auch lieber gewesen, für mich war aber der Nutzwert der Tasche ausschlaggebend. Das „alte“ Modell kenne ich nicht.

Hallo @Thielen danke für deine Antwort.
Hast du den Eindruck, dass das Material wegen der Beschichtung eventuell wasserdicht oder wasser- und schmutzabweisend sein könnte?
Und war eine Regenhülle im Lieferumfang?

Hallo Thorsten,
in der Artikelbeschreibung, z.B. hier: Borough Basket Dark Grey, steht etwas von „1000D“ und „PU-Beschichtung“. Diese wird wohl aufgebracht, um das Material mit einer zumindest wasser- und schmutzabweisenden Oberfläche zu versehen. Wenn ich mir die Taschenoberfläche anschaue und mit der Hand darüber streiche, ist das durchaus vorstellbar. Da ich annehme, dass mit „1000D“ ein Hinweis auf die Wasserläufe des Materials gegeben werden soll, wird die Tasche nicht wasserdicht sein. Macht bei einer oben offenen Tasche eigentlich auch keinen Sinn. Wie ausgeprägt die schmutz- und wasserabweisenden Eigenschaft im Alltag dann wirklich ist, konnte ich ja noch nicht feststellen. Eine Regenhülle gehört nicht zum Lieferumfang und wird wohl für dieses Taschenmodell auch nicht explizit angeboten - jedenfalls habe ich nichts gefunden. Theoretisch müsste auch eine kleinere universelle Regenschutzhülle für Rucksäcke funktionieren. Die werden preiswert und in verschiedenen Größen und Farben z. B. auch von Decathlon angeboten. Wenn du eine gefunden haben solltest, kannst du mir ja mal ne Nachricht zukommen lassen.
Herzliche Grüße

Hallo @Thielen danke für deine Eindrücke.
Ich gebe dir recht, dass es oben immer reinregnen könnte, aber ein gewisser Schutz gegen (Spritz-)Wasser könnte dennoch wünschenswert sein, damit die Tasche sich nicht vollsaugt, wenn sie (ggf. unbeladen) mal ohne Hülle im Einsatz war.
Die Bezeichnung 1000D bezieht sich nicht auf eine eventuelle Wasserdichtigkeit, sondern auf die Garnfeinheit des Nylon-("Cordura"-)Gewebes. Das D steht für die Maßeinheit Denier, abgekürzt den. 1 Denier entspricht 1 Gramm pro 9000 Meter Garn.
VG Thorsten

Edit: Eine Regenhülle gehörte auch beim "alten Einkaufskorb" nicht zum Lieferumfang - im Gegensatz zu vielen anderen Brompton-Taschen. Deshalb hatte ich mir damals noch eine passende Brompton-Regenhülle dazu gekauft, die zusammen mit meiner Tasche nun auch verschwunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thorsten,
falls du noch nicht „versorgt“ sein solltest, auf Kleinanzeigen wird aktuell wohl der „alte“ Korb angeboten. Angeblich neuwertig. Allerdings wirkt der Stoff zumindest auf den Bildern auf der rechten Korbseite etwas dunkler.
Schönes Wochenende
Rüdiger

Ich habe die Tasche gekauft, heute ist sie bei mir eingetroffen, und ihr Zustand ist wirklich sehr gut, quasi kaum benutzt und noch besser als meine verlustig gegangene. Jetzt kann ich mein 2016er Brommi taschenmäßig wieder in einen originalgetreuen Zustand versetzen 🙂 Außerdem hatte der Anbieter noch eine schwarze C-Bag, angeblich unbenutzt, und so sieht sie auch aus - ich habe sie ebenfalls genommen ...
Rüdiger @Thielen, beim nächsten Forumstreffen gebe ich dir für deinen Tipp ein Getränk aus 😁

Ich habe die Tasche gekauft, heute ist sie bei mir eingetroffen, und ihr Zustand ist wirklich sehr gut, quasi kaum benutzt und noch besser als meine verlustig gegangene. Jetzt kann ich mein 2016er Brommi taschenmäßig wieder in einen originalgetreuen Zustand versetzen 🙂 Außerdem hatte der Anbieter noch eine schwarze C-Bag, angeblich unbenutzt, und so sieht sie auch aus - ich habe sie ebenfalls genommen ...
Rüdiger @Thielen, beim nächsten Forumstreffen gebe ich dir für deinen Tipp ein Getränk aus 😁
Danke @ThorstenB. Da du nicht weißt, welche Getränke ich bevorzuge, war das evtl. ein sehr leichtsinniges Versprechen🤣. Viel Spaß mit den Taschen und ein schönes Wochenende Rüdiger

Zurück
Oben