Brilliant Bikes Videos - wer macht die eigentlich?

Thielen

Stammgast
Viele von uns und auch ich sehen die Videos von Brilliant Bikes gerne und regelmäßig. Und wie häufig schon angemerkt, leben die Videos von den transportierten Informationen, manchmal ungewöhnlichen Locations und Aufnahmesituationen, ich erinnere nur an den Bromptonbaum, aber auch von den teilweise launischen und kurzweiligen Kommentaren „der Frau“, wie sie hier immer genannt wird.
Keiner scheint aber zu wissen wer „die Frau“ ist und wie sie heißt. Ich bislang auch nicht. Und daher hier das Ergebnis meiner zugegebenermaßen kurzen Recherche.
„Die Frau“ heißt Hannah, hat einen Doktor in Biochemie und ist offiziell Forschungsleiterin (Chief Scientific Officer), das Kind muss ja einen Namen haben, bei Brilliant Bikes.
Wer noch mehr wissen möchte, findet sie u.a. auf Linkedin.

modhinweis: Einerseits ist es interessant, wer die Protagonistin der Videos ist, anderseits hat auch jemand, der in Youtube-Videos auftritt ein Recht auf Privatsphäre. Ich habe nach Hinweis auf den Beitrag und die Problematik ein paar Details und Links aus dem Beitrag entfernt, die für das Verständnis vielleicht nicht zwingend nötig sind, da hier meiner Meinung nach das Recht auf Privatsphäre überwiegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe ihre Videos sehr gerne. Im Zuge zweier Bestellungen und einer technischen Nachfrage dieses Jahr hatte ich E-Mail Kontakt zu ihr. Sehr freundlich und verbindlich, ausgesprochen serviceorientiert. So werde ich auch weiterhin gerne bei Brilliant Bikes bestellen...

Der Startbeitrag wurde der Moderation durch ein Forenmitglied gemeldet mit dem Hinweis, dass hier die persönlichen Daten einer Privatperson in die Öffentlichkeit gezogen werden. Zwar sind die zusammengetragenen Daten ohne große Mühe auffindbar, aber das geht nach meinem Bauchgefühl schon über das hinaus, was ich persönlich ok fände, wäre ich betroffen. Ich tendiere daher dazu den Thread zu löschen. Muss das aber erst mal einen Moment sacken lassen zur Reflexion und mache erst mal zu für Antworten.

.........kurzweiligen Kommentaren „der Frau“, wie sie hier immer genannt wird
Ich fühle mich ein bisschen durch diesen Thread angesprochen, weil ich die Frau/Hannah als nur "Frau" genannt habe, an paar Stellen hier im Forum. Deswegen mein kleiner Kommentar.

Jeder Youtuber/in entscheidet selbst als quasi öffentliche Person, welche Informationen er/sie über sich selber an das interessierte Publikum weitergeben möchte. Die "Frau" in Videos von "brilliantbikes" stellt sich uns in keinem der Videos explizit vor, mit ihrem Namen, Titel usw. Für sie stehen hauptsächlich die Informationen, die sie uns übermitteln möchte , im Vordergrund und sind für sie viel wichtiger als ihre Person selbst. Dass sie das medial sehr schön tut, ist was anderes aber auf alle Fälle ein Gewinn für alle.

Brilliant Bike Videos - wer macht die eigentlich?

Also ohne ein gut zusammenarbeitendes Team von schon paar Leuten wäre das nicht möglich.
Dann bräuchten wir jetzt mehr Namen als nur den von Frau Hannah.

Jeder Youtuber/in entscheidet selbst als quasi öffentliche Person, welche Informationen er/sie über sich selber an das interessierte Publikum weitergeben möchte. Die "Frau" in Videos von "brilliantbikes" stellt sich uns in keinem der Videos explizit vor, mit ihrem Namen, Titel usw. Für sie stehen hauptsächlich die Informationen, die sie uns übermitteln möchte , im Vordergrund und sind für sie viel wichtiger als ihre Person selbst.
Bei aller Liebe: Da sollte man schon die Kirche im Dorf lassen. Die Dame ist nicht Mutter Theresa. Sie macht die Videos nicht aus tiefem inneren Antrieb und als Hobby sondern sie macht damit Marketing für Brilliant Bikes zwecks Förderung der Bekanntheit und des Umsatzes der Firma. Woran sie als Geschäftsführerin der Firma durchaus ein gewisses Interesse haben dürfte.
Und im Gegensatz zu den meisten anderen, die regelmässig auf Yoube Filmchen veröffentlichen liefert sie eben echte Informationen (weil das das Marketingkonzept ist und sie eben gerade keine Influencerin, die idR anstatt es zu tun lediglich vozugeben Informationen zu liefern und in Wirklichkeit nur sich selbst vermarkten (mit entsprechenden Folgen für den Informationsgehalt).
Dass sie das medial sehr schön tut, ist was anderes aber auf alle Fälle ein Gewinn für alle.

Sie tut das nicht nur medial schön finde ich. Warum finde ich die Videos von Brilliant Bikes gut:
- sie sind aktuell. Oft sind sie mittlerweile die erste glaubwürdige Quelle.
- sie sind komptetent. Man merkt, dass Brilliant Bikes sich seit vielen Jahren mit Bromptons beschäftigt. Dadurch gibt es in der Firma einen Umfang und eine Tiefe an Wissen, die den meisten Anderen, die solche Filme machen, fehlt.
- sie sind verlässlich. In aller Regel stimmt das, was in den Filmen gesagt wird. Fehlinformationen sind sehr sehr selten, oft gibt es eine Detailgenauigkeit, die eben nur jemand liefern kann, der sich täglich mit dem Brompton sehr intensiv beschäftigt als Beruf.
- sie sind unterhaltsam. Die Präsentatorin ist witzig, die Videos sind charmant, sie sind kompakt und passen von der Länge zur Menge der gelieferten Informationen. Das Chichi und die Selbstbezüglichkeit der Influencer fehlen (zum Glück) vollkommen.
- sie sind authentisch. Man merkt daß die Dame selbst Bromptons benutzt, sie hat eine kritische Distanz zur Firma und sie hat keine Probleme, Fehler zuzugeben oder einzugestehen, wenn sie etwas nicht weiss.

Mit anderen Worten: Die Videos sind Marketing, aber brillantes Marketing und gutes Marketing: Absolut sehenswert.

Brilliant Bike Videos - wer macht die eigentlich?

Also ohne ein gut zusammenarbeitendes Team von schon paar Leuten wäre das nicht möglich.
Dann bräuchten wir jetzt mehr Namen als nur den von Frau Hannah.
Meine Güte. Natürlich macht in der Regel nicht eine Person alleine ein Video sondern ein Team. Was man in dem einen oder anderen der Videos auch sieht. Und irgendwer hat sich das Konzept hinter den Videos ausgedacht. Man kann wirklich über alles meckern. Wenn es Dich stört: Finde raus, wer daran beteiligt ist, recherchiere ihre Namen, ihren Geburtstag, ihren Wohnort und ihren Familienstatus. Und poste das alles in den Thread. Ich lösche das dann alles wieder raus, weil auch diese Leute ein Recht auf Privatsphäre haben. Noch mehr als die Geschäftsführerin von Brilliant Bikes.

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben