Taschen Bikepacking / Gepäcktransport am Sattelrohr ohne Gepäckträger

kjxt

Neues Mitglied
Hier ist meine DIY-Lösung für sicheren Gerpäcktransport am Sattelrohr, wenn man keinen Gepäckträger hat. Ich verwende als Basis eine Gabeltasche von Vaude, die ich mir mal zugelegt hatte für mein E-Bike und dazu einen Drybag mit 20 Litern Volumen. In diesen Drybag passt mein ganzes Schaf-Setup mit Biwaksack (oder auch ein kleines Einmannzelt, z.B. das MSR Hubba NX), Isomatte, Schlafsack und Kopfkissen hinein. Diese Gabeltasche ist schnell montiert am Sattelrohr und lässt sich genau so schnell wieder abbauen durch die drei "Gürtelschnallen". Das hält sehr gut und man bleibt flexibel, wenn man mal etwas mehr Gepäck dabei hat und die vordere Gepäcktasche nicht reichen sollte, wie z.B. beim Bikepacking. Diese Lösung ist auch deutlich stabiler als eine dieser teueren "Arschraketen", die man horizontal am Sattel/Sattelrohr befestigt und beim Fahren dann heftig hin- und herschwingen.

. 20230615_162658.jpg 20230615_162649.jpg 20230615_162711.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Bild kam mir die Idee, mal eine Arschrakete einfach falschrum an die Sattelstütze zu hängen.
Wenn ich nachher Zeit habe, versuch ich mal ein Bild zu machen. Die Klettbänder, die eigentlich direkt unterm Sattel sitzen, würde ich nach unten machen und mit dem Rollverschluss die Öffnung der Rakete am Sattelgestell fixieren. Sollte eigentlich klappen. Danke für den Tip.

Ich bin beeindruckt was du da alles reinpackst. Respekt für diese kreative Lösung. Stützt sich die Tasche irgendwo ab oder hängt sie "freischwebend"?

Ich bin beeindruckt was du da alles reinpackst. Respekt für diese kreative Lösung. Stützt sich die Tasche irgendwo ab oder hängt sie "freischwebend"?
Dank der Gabeltasche, die als Grundgestell dient und mit den Gürtelclips bombenfest am Sattelrohr angebracht werden kann, lässt sich der Drybag darin fest verzurren, so dass die Ladung weder nach unten durchhängt, noch am Sattelrohr hin- und herbaumelt.

Bei dem Bild kam mir die Idee, mal eine Arschrakete einfach falschrum an die Sattelstütze zu hängen.
Wenn ich nachher Zeit habe, versuch ich mal ein Bild zu machen. Die Klettbänder, die eigentlich direkt unterm Sattel sitzen, würde ich nach unten machen und mit dem Rollverschluss die Öffnung der Rakete am Sattelgestell fixieren. Sollte eigentlich klappen. Danke für den Tip.
Das war auch mein erster Gedanke, mir eine Arschrakete zu besorgen und diese vertikal anzubringen. Aber
- die Dinger sind sau teuer
- man bekommt kaum ein Volumen von 20 Litern darin unter
- die Zurrbänder sind auf horizontale Befestigung ausgelegt.
Dann kam mir der Geistesblitz mit der vorhandenen Gabeltasche als Grundgestell. Die hatte ich zu Hause rumliegen und bislang kaum verwendet an der gefederten Vordergabel meines e-Bikes.

Hinweis: habe den von mir schnell mal gegoogelten Link für ein aktuell günstiges Angebot für die Vaude Gabeltasche wieder gelöscht, das schaut mir sehr nach einem Fakeshop aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben