gesichtet Bike Friday New World Tourist in Brighton

berlinonaut

Administrator
Teammitglied
Mal wieder ein Fund im Forum von Cycling.uk:

file.php

Offeriert wird ein mittelaltes Bike Friday New World Tourist, das klassische 20" Reiserad aus dem Hause Bike Friday. Es hat bereits einen Ahead-Vorbau, ist also vergleichsweise jung, gebaut vermutlich ab ca. 2. Hälfte der 2000er (ältere wie meines haben einen Schaftvorbau).

Bike Fridays sind hierzulande ziemlich selten und meist recht teuer - in Deutschland scheint es aktuell keinen Vertrieb mehr zu geben.
Alleinstellungsmerkmal der Bike Fridays war lange, dass sie dafür gebaut sind, mit vertretbarem Aufwand zerlegungshalber in einen Koffer zu passen (den man dann als Anhänger mitführen kann) und dennoch sehr gut zu fahren und sehr robust zu sein. Idee war/ist, per Flugzeug anzureisen und dann beliebig lange Touren oder Reisen zu machen. Neben dem beliebtesten "Standardtourenmodell" New World Tourist, das hier angeboten wird gib/gab es eines mit etwas mehr MTB-Genen durch höhergelegtes Tretlager (Pocket Llama) und ein Rennrad (Pocket Rocket), mit dem alles anfing. Heute gibt es ein etwas breiteres Lineup und diverse Modelle wurden überarbeitet, das New World Tourist gibt es aber immer noch, im Prinzip genau so wie hier angeboten.

Die Räder verwenden Standardkomponenten, abseits des Rahmens gibt es keine Spezialkomponenten - praktisch im Defektfall in einem fremden Land. Fast alle werden individuell aufgebaut nach Geschmack, Körpermaßen, Bedarf und Geldbeutel des Käufers, sind also fast alles im weitesten Sinne Einzelstücke.

Die Firma kommt aus Oregon, existiert seit den frühen 90ern und sie ist bis heute sehr klein geblieben (und hatte in den vergangenen Jahren wirtschaftliche Schwierigkeiten).

Das hier angebotene Modell scheint ein recht typischer Aufbau zu sein - Robustheit geht über Extravaganz und Bling-Faktor:

As the title suggests, I'm selling my Bike Friday New World Tourist. Spec is as follows:-

SRAM 27 speed Dual Drive gearing
Velocity Aero rims, with XT front hub
Brooks saddle
Adjustable stem
Deore shifter
Deore brake callipers and levers
Bike Friday folding front and rear pannier racks
Schwalbe Marathon Plus tyres front and rear

The bike is set up for me. I'm 6ft 1in, so I've fitted a 45cm seat post and a stem extender. However, with the stem extender removed, it would be suitable for a variety of rider heights.

Includes a bike bag for transportation.

The bike has been welded on the rear rack mounts. Not particularly noticeable and adds strength to that section.

General condition is well used, but mechanically good.

6ft 1in sind 185cm, das Rad dürfte größenmäßg also vielen Leuten passen (niedriger machen ist ja einfacher als höher machen - hier ist offenbar zu diesem Behufe nachträglich eine Vorbauerhöhung verbaut worden.

Der geforderte Preis ist meines Erachtens ziemlich günstig:

Price is £500, collected from Brighton, or £550 including a pair of Ortlieb panniers.

Die in der Anzeige angesprochene Reparatur an der Gepäckträgerbefestigung ist im Foto nicht zu sehen, der Anbieter will aber noch mehr Bilder nachliefern, dann wird man vielleicht schlauer.

Aus eigener Erfahrung (ich habe ein Pocket Lama): Das BF ist ein robustes, angenehm zu fahrendes Rad, faltet sehr schnell auf zugtaugliche Grösse (bleibt dabei aber grösser als ein Brommi); die Kofferzerlegung ist - speziell im Tourensetup mit Schutzblechen, Träger etc. - etwas zeitaufwändiger.
Für den Preis kann man da nichts falsch machen, wenn die Schweisstelle nicht völlig verpfuscht ist.

Hier geht's lang: Bike Friday New World Tourist - Cycling UK Forum

• Like
Reaktionen: TIL

TIL

aktives Mitglied
Sehr gutes Angebot, bravo. Das Bike Friday ist mein bevorzugtes Reiserad auf Touren im Ausland.
Anreise ist problemlos dank des Reisekoffers, der am Ziel zum Fahrradanhänger werden kann.
Diese Möglichkeit begeistert mich noch immer. Der Anhänger läuft leicht und spurtreu am Rad, auch bei hohen Geschwindigkeiten. Das Gepäck ist darin wasser- und staubdicht geschützt. Allein die zwei übereinander gestapelten Koffer am Bike Friday Two‘s Day Tandem zu ziehen ist zumindest in bergigem Gelände mühsam, das kann ich nicht empfehlen. Mit den anderen Modellen kein Problem, selbst am Sat *R Day Liegerad geht es gut. Der Service ist phänomenal. Auf Anfrage bekommt man Ersatzteile in den entlegensten Winkel der Erde geschickt.
Ich habe mit Bike Friday nur gute Erfahrungen gemacht und werde die Räder immer wieder für Reisen nutzen. GBP 500 ist ein super Angebot - so günstig war keines meiner BF‘s.

Oben