Beleuchtung B&M IQ-XS reparieren

Hans456

Mitglied
Hallo,

so, meine defekte IQ-XS hat mir keine Ruhe gelassen und mit Hilfe dieses Artikels bei iFixit habe ich das Teil jetzt geöffnet und siehe da: ein abgerissenes Kabel an einer der Lötstellen ist die Ursache, plain and simple. Die Kabel sind übrigens gut zugentlastet, daher vermute ich dass sich das durch Vibrationen in Verbindung mit einer von vorn herein lumpigen Lötung losgerissen hat. Sieht man schon an den 2-3 Adern, die sich am Schluss verzweifelt versucht haben an der Platine zu halten.
Ist etwas fummelig zu löten, sollte aber gehen. Da ich nicht der einzige Mensch zu sein scheine, bei dem die Dinger "einfach so" den Geist aufgeben und viele Bromminutzer die Lampe haben, lass ich die Info mal hier. Wie man an den Fotos erkennen kann, sind die Kabel werkseitig schon ziemlich rabiat abisoliert und eins davon sieht so aus als wenn es auch schon am seidenen Faden hängt.
Nun denn...ich hoffe, es spart anderen Usern 50-100€ für eine neue Lampe.

(Tip: Ich würde empfehlen, die Innereien nicht am Reflektor rauszuziehen (wie bei iFixit beschrieben), sondern durch Schieben am Kabelbaum von hinten. Bei mir ging das sehr leicht und die ganze Assembly wurde vorne rausgedrückt.)

signal-2023-07-15-093222_003.jpeg
signal-2023-07-15-093222_002.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Toll gemacht und gut erklärt.
Vergleichbares hatte ich auch schon bei anderen LED Leuchten diverser Hersteller.

Zurück
Oben