
Der Cyclone ist ein Fahrradanhänger des niederländischen Herstellers Radical Design, der mittlerweile in der vierten Generation auf dem Markt ist und als Reiseanhänger positioniert. Der zweirädrige Hänger mit Befestigung an der Hinterachse hat beeindruckende ~120l Ladekapazität in der fest montierten Tasche. Der Cyclone hat 16"/Etro 305 Bereifung, aber auch ein Geschwister, den Cubby, der speziell für den Einsatz mit dem Brompton entworfen ist: Die Form ist etwas gedrungener, etwas kürzer und dafür breiter. Dadurch lässt sich ein gefaltetes Brommi im Hänger verstauen und dieses so z.B. als Fluggepäck aufgeben. Ausserdem kommt der Chubby mit der kürzeren der beiden Deichseln und er hat Räder in 349er Brompton-Grösse (die sich auch am Cyclone montieren lassen) - ein Vorteil auf Tour durch weniger Ersatzteilvarianz, auch wenn Reifenpannen am Hänger wirklich Seltensheitswert haben. Einen Nachteil hat der Chubby auch: Durch die größere Breite bleibt er leichter stecken wenn's eng wird.
Anstelle der Tasche lässt sich auf dem Cyclone auch eine Plattform aus Stoff (als Zubehör erhältlich) montieren zum Transport sperriger Güter (in der Praxis geht das aber auch auf der zusammengefalteten Tasche).
Eine besonderheit sind die umsteckbaren Räder: Sie lassen sich von der Fahrposition mittig am Anhänger umstecken nach ganz hinten - das macht das Handling des Hängers abseits des Fahrrades sehr angenehm, da man so nicht halbgebückt laufen muss, wie bei vielen anderen Hängern. Fahren sollte man so wiederum nicht, da durch die verschobene Gewichtsverteilung dann zu viel Last auf der Anhängerkupplung lastet.
Die Kupplung ist eine weitere Besonderheit der Radical-Hänger: Sie hat einen kleinen Kugelkopf und ist sehr dezent, für das Brompton gibt es auch eine speziell angepasste rahmenseitiges Kupplungsteil. Auf die Kupplung wird via Schnappverschluss die Deichsel eingerastet, das geht schnell und komfortabel und der Clou ist: Man kann den Hinterbau des Brompton bei angekoppeltem Anhänger einfalten!
Vom Fahrverhalten her ist der Cyclone sehr angenehm, leichtlaufend und unauffällig. Wie die meisten Plattformanhänger profitiert er hier vom niedrigen Schwerpunkt durch die tief angebrachte Last. Jedoch sorgt speziell beim Cyclone die für Fahrradanhänger typische schmale Spurbreite dafür, dass man den Hänger durchaus umwerfen kann, wenn der Fahrer allzu ungestüm um die Ecken pedaliert. Fragt nicht woher ich das weiss...
Herstellerseite: Cyclone bicycle trailers | Radical Design
Cyclone:

Cyclone Chubby:

bromptonspezifische Kupplung:

Standardkupplung:

Zuletzt bearbeitet: