Advance Roller Wheels - Gummi kaputt

Die Lauffläche der Advance Roller Wheels der P-/ T-Line besteht aus einem O-Ring. Bei mir ist der Kunststoff nach einem halben Jahr rissig geworden:

1000011414.jpg

Ich habe die O-Ringe gegen diese ausgetauscht:

1000011424.jpg

Mal sehen, wie lange die halten.

Die Beschädigungen an der "Felge" entstehen allein durch das Absetzen bzw. Falten des Brompton vor der Haustür. Leider steht der O-Ring nicht weit genug über die Felge hinaus.

Ich habe inzwischen ein Beratungsgespräch mit einem Techniker des O-Ring Herstellers Kremer geführt. Dabei habe ich gelernt, dass
- der O-Ring das für einen Ozon-Schaden typische Bild aufweist,
- der O-Ring aus NBR (Acrylnitril-Butadien-Kautschuk) gefertigt ist,
- NBR für diese Verwendung ungeeignet ist,
- mein Ersatz also in kurzer Zeit genauso aussehen wird und
- O-Ringe aus EPM/EPDM oder FKM/ FPM für den Einsatzzweck viel besser geeignet sind.

Ich habe deshalb diese bestellt.

Wie sehen bei anderen P-/T-Line Besitzern die Advance Roller Wheels aus?

O-Ringe werden innen gemessen. Die "Felge" ist außen 54 mm. Damit der O-Ring fest auf der "Felge" sitzt, wähle ich den Innendurchmesser etwas kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
So ein lautstark markiges Urteil ist ja immer schnell geschrieben. Aber da wir hier im Forum wert auf Fakten legen frage ich: Woran genau machst Du das fest?
1) was bedeutet WIR ?
2) man könnte meinen es wird hier ein Fanboy Status kreiert
3) Im Austausch mit einem befreundeten Brompton Händler habe ich so einiges erfahren wie z.B.:

- P-Line Umwerfer verstellt sich schnell.
- C-Line bei Auslieferungen falsch farbige Felgen (Black Ed. Hinterrad mit silberer Felge)
- C-Line verbogene Eazywheels Hinterbauenden
- T-Line quietscht schnell an verschiedenen Stellen, Steckpedalaufnahme hat schnell Spiel

Da du dich ja mit der Forenbetreiberin sehr häufig auszutauschen vermagst, weil deine Faktenaktualität lässt so etwas vermuten, wirst du so einiges auch erfahren haben. Liege ich da richtig ?

1) was bedeutet WIR ?
"Wir" bedeutet: Das Forum. Es ist Teil des Konzepts und Selbstverständnisses dieses Forums, dass (im Gegensatz zu vielen anderen Foren) hier nicht wild und phantasiereich irgendwelches Zeug von zweifelhaftem und überüberprüfbarem Wahrheitsgehalt behauptet wird sondern Wert auf fundierte, wahre und verlässliche Informationen gelegt wird - das Forum soll eine verlässliche Referenz sein. Das wird - so wird es immer wieder bestätigt, wie Du hier im Forum ohne Mühe nachlesen kannst - von den Foristen und Besuchern so wahrgenommen und sehr geschätzt und als sehr relevanter Unterschied zu anderen Plattformen wahrgenommen.
Damit das auch so bleibt fliesst ein erheblicher Teil der Moderationsarbeit in dieses Thema und diese Philosophie ist auch expliziter Teil der Nutzungsbedingungen des Forums, denen Du zugestimmt hast. Es ist also etwas überraschend, dass Dich das überrascht:

3.1 Inhaltsphilosophie​

Die Plattform ist faktenorientiert und soll verlässliche Informationen liefern für am Brompton Interessierte und hier (wie auch bei anderen Themen) als vertrauenswürdige Referenz dienen können. Unfundierte Behauptungen und Spekulationen sind daher ebenso unerwünscht wie falsche Tatsachenbehauptungen. Vermutungen und Spekulationen sollten als solche gekennzeichnet werden, Tatsachenbehauptungen nach Möglichkeit belegt, z.B. durch Referenzierung auf eine Quelle oder glaubwürdige eigene Erfahrungen.

2) man könnte meinen es wird hier ein Fanboy Status kreiert
Wenn Du das kritische Hinterfragen unfundierter Behauptungen und die Bitte um deren Konkretisierung als "Fanboystatus" verstehst bist Du hier falsch, um das mal sehr hart und sehr direkt zu sagen. Ganz nebenbei wirst Du, wenn Du ein wenig im Forum liest, zweifellos feststellen, dass wir zwar alle das Brompton mögen, aber durchaus eine kritische Distanz zu Produkt und Firma haben - das Gegenteil von Fanboytum.
3) Im Austausch mit einem befreundeten Brompton Händler habe ich so einiges erfahren wie z.B.:

- P-Line Umwerfer verstellt sich schnell.
- C-Line bei Auslieferungen falsch farbige Felgen (Black Ed. Hinterrad mit silberer Felge)
- C-Line verbogene Eazywheels Hinterbauenden
- T-Line quietscht schnell an verschiedenen Stellen, Steckpedalaufnahme hat schnell Spiel

Aha. Und das war früher anders? Das ist ja das, was Du behauptest:
Bromptons Qualität sinkt auch eher als das sie steigt.
Verbogene Öhrchen gibt es schon seit 35 Jahren (und durch den "advanced rear Frame" des P-Line künftig eher nicht mehr), falschfarbige Felgen finde ich sehr verwunderlich (und würde das auch eher als einen Einzelfehler vermuten) - Probleme bei der Qualitätssicherung/Ausgangskontrolle wiederum sind auch in keiner Weise neu. Der P-Line-Umwerfer hat mittlerweile die n-te Iteration erreicht, "verstellt sich schnell" ist jetzt auch nicht besonders validiert als Aussage - bisher war davon hier und anderswo nicht wirklich was zu lesen. T-Line quietscht und Steckpedalaufnahme hat schnell Spiel: Bisher nicht mitbekommen.

In other words: Du verkündest "second hand opinion" statt eigener Erfahrungen ohne das kenntlich zu machen, der Inhalt dieser second hand opinion ist mindestens teilweise inhaltlich durchaus fragwürdig, da pauschal und unkonkret und die Schlussfolgerung "früher war alles besser", die Du daraus ziehst lässt sich ohnehin nicht daraus ableiten.

Das ist genau die Sorte von Gerüchten und wilden Behauptungen, die Foren zu einer unzuverlässigen Informationsquelle machen und genau das wollen wir hier nicht haben. Konkrete und konkret benannte Fehler und Kritikpunkte hingegen sehr gerne - aber eben kein pauschales Rumbehaupten und schon gar kein unüberprüfbares..

Da du dich ja mit der Forenbetreiberin sehr häufig auszutauschen vermagst, weil deine Faktenaktualität lässt so etwas vermuten, wirst du so einiges auch erfahren haben. Liege ich da richtig ?
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was Du hier meinst.

Bei meiner P-Line ist es noch zu früh für eine Beurteilung der Roller Wheels, da erst im August 2023 ausgeliefert und der Umwerfer ist in der Tat sensibel, aber eher in Bezug auf Dreck, von alleine verstellt sich da nix.

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben