Nachtrag: Dein Link ging ja nicht zu Engelhorn sondern auf MyDealz, wie sich nach Testen in meinem speziell für Tests von verseuchten Kloaken-Links vorgesehen Browser rausgestellt hat. Einen Link zur Diskussion bei MyDeals halte ich in Sachen Brompton zwar nicht für wertstiftend (erst recht nicht, nachdem ich die Diskussion da gelesen habe), aber für völlig legitim. Auch das geht völlig problemlos, ohne sich dabei nackig zu machen:
Brompton Faltrad BROMPTON C-LINE EXPLORE | mydealz
Der Unterschied ist dabei: Dies
Code:
https://www.mydealz.de/deals/brompton-15-2053595
führt direkt zum Thema bei MyDealz ganz ohne Privatsphärengefahr während Du dieses gepostet hast
Code:
https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2053595
und das führt eben direkt in die oben aufgezeigte Trackinghölle eines Drittanbieters. Was wie gesagt hier nicht akzeptabel ist. Da Du der Syntax des Links nach vermutlich auf Deinem Handy die MyDealz App installiert hast und darin den "Deal teilen" Knopf verwendet hast und MyDealz offenbar sogar bei Links auf sich selbst Tracking- und Werbenetzwerke mit Daten füttern möchte sollten diese Links hier nicht verwendet werden.
Gegen saubere Links spricht absolut nichts. Da sehe ich klar den Verlinkenden in der Pflicht und Verantwortung, im Sinne der User des Forums datenschutzfreundlich zu handeln - jedem Link nachdackeln kann und werde ich nämlich nicht - bei Deinem war es nur auf den ersten Blick schon sehr auffällig, deswegen habe ich das überhaupt getan.
Wenn das für Dich zu aufwändig ist: Bedanke bzw. beschwere Dich bei MyDealz - wenn sie verkeimte Links verteilen müssen sie damit leben, dass die andernorts fachgerecht entsorgt werden. Notfalls durch harte Sperrung einer Verlinkung auf MyDealz, wenn andernfalls die Privatsphäre der User nicht unaufwändig sichergestellt werden kann. Wenn ihnen dadurch Provisionen entgehen haben sie sich das ganz allein selbst zuzuschreiben. Und u.a. da 99% der User im Netz noch nicht mal merken,
was ihnen da eigentlich untergeschoben wird, wenn sie einfach nur einen Link teilen wollen, finde ich die Plattform eben mittlerweile immer unsympathischer (neben diversen anderen Dingen). Wenn es Dich nicht stört, einen digitalen Zwilling deiner selbst bei den Ad- und Trackinganbietern aufzubauen, damit sie dich noch besser konsumtechnisch bespielen und mit den Daten Geld verdienen können ist das (D)eine Sache - andere wollen das lieber nicht...